Die Ausbildung besteht aus 4 Modulen. In diesen Modulen geht es um Selbstreflexion, das Erlernen und Festigen von Gesprächstechniken, das Verstehen Psychodynamischer Zusammenhänge und um das praktische Umsetzen des Erlernten. Es geht darum, sich und andere gut einschätzen zu können als Basis professioneller Beratung. Kleine Veränderungen bewirken in der Beratung Großes im Kontakt und im Endergebnis. Diese Ausbildung wir eine spannende Reise der professionellen Weiterentwicklung.
Jede:r Teilnehmer:in absolviert zusätzlich ein 60-minütiges Einzelgespräch mit dem eigenen Hund (auch wenn kein Problem im Zusammenleben mit dem Hund besteht). Diese Einzelgespräche finden am Freitag, 18.10.2024, am Samstag, 19.10.2024 und am Sonntag, 20.10.2024 (vormittags) online oder in Präsenz statt. Die Termine werden nach Anmeldung zur Ausbildung vergeben.
Einzelgespräch: Eine Stunde für dich mit deinem Hund. Beratung erleben aus Sicht der Kundinnen und Kunden. Eine gute Basis, um selbst gute Berater:innen zu werden. Nachempfinden können, ein Gefühl für die Menge der erhaltenen Informationen bekommen.
Modul 1: 20.10.2024 – 22.10.2024
Leitung: Tanja Elias
Dinge, die uns leicht fallen, nehmen wir oft nicht wahr. Seine Stärken zu kennen ist wichtig, um seinen einzigartigen Beratungsstil zu finden. Die Art des eigenen Auftretens wird das Kundenklientel bestimmen. Es wird Menschen für mein Training begeistern. Es wird immer wieder Trainings geben, die nicht gut laufen. Sich gut zu kennen ist wichtig, um entscheiden zu können, bis wohin ich im Training gehe und wo ich ein Training beende. Es schützt mich davor, mich in bestimmten Fällen zu sehr zu engagieren. Leben ich eine gesunde Abgrenzung werde ich den Spaß an der Arbeit nicht verlieren.
Ähnlich verhält es sich mit der Auseinandersetzung eigener Emotionen. Jeder hat einen individuellen Umgang mit Emotionen. Kenne ich mich gut, gelingt es mir besser, dem Anderen genau zuzuhören und nicht unreflektiert meine Emotionen auf ihn zu übertragen. So gelingt es mir, ein gutes Bild von der Kundschaft zu gewinnen. In der Folge kann ich meine Erklärungsmodelle und Lösungsansätze passend gestalten.
Veranstaltungsort: 61197 Florstadt
30.10.2024: Reflexion Modul 1 (online, alle Teilnehmende per Zoom)
Modul 2: 17.11.2024 – 19.11.2024
Leitung: Tanja Elias
Wir werden uns in diesem Modul mit verschiedenen Kundschaftstypen und deren mögliche Motivationen auseinandersetzen. Es wird darum gehen, Hypothesen zu erstellen und sie dann zu überprüfen. Das Ergebnis dieser Überprüfung entscheidet über den weiteren Verlauf der Zusammenarbeit. Werde ich mit diesem Menschen weiterarbeiten und wenn ja, was brauche ich oder was braucht er, damit das Training erfolgreich verläuft? Es gibt hier Unterschiede zwischen Einzeltraining und Gruppenstunden. In diesen Tagen werden wir verschiedene Situationen durchspielen, um mehr Handlungssicherheit zu erlangen.
Veranstaltungsort: 61197 Florstadt
04.12.2024: Reflexion Modul 2 (online, alle Teilnehmende per Zoom)
Modul 3: 12.01.2025 – 14.01.2025
Leitung: Tanja Elias
Es gibt Menschen, die zwar motiviert sind, sich aber schwertun, zu verstehen oder umzusetzen. Hier üben wir, die Informationsmenge zu dosieren, Übungen verständlich Schritt für Schritt zu erklären und auf unterschiedliche Lerntypen einzugehen. Wir werden üben eine gute Anpassung an die Kundschaft zu finden ohne den Roten Faden zu verlieren? Wie kann ich überzeugen, ohne zu überreden?
Im weiteren Verlauf werden wir uns mit dem Umgang mit Emotionen beschäftigen. Wie gehe ich damit um, wenn ich über die Maße emotional reagiere? Wie reagiere ich auf Gefühlsausbrüche meiner Kundschaft? Wo gehe ich drauf ein und wo grenze ich mich wie ab? Eine gesunde Abgrenzung hilft mir und meiner Kundschaft. Die Menschen werden dadurch ernst genommen und in ihren Fähigkeiten gestärkt. Ich als Trainer:in behalte den Blick von außen und bleibe gesund. Wenn dann noch eine gute Work-Life-Balance hinzukommt, über die wir ebenfalls sprechen werden, bleibt die Freude an der Arbeit noch lange erhalten.
Veranstaltungsort: 61197 Florstadt
28.01.2025: Reflexion Modul3 (online, alle Teilnehmende per Zoom)
Modul 4: 09.03.2025 – 11.03.2025
Leitung: Tanja Elias
In diesem Abschlussmodul widmen wir uns der Reflektion der Ausbildung und der Vorbereitung auf die Prüfung. In diesen Tagen gehen wir nochmal auf die Themen ein, die euch schwerfallen und die ihr festigen und ausbauen wollt.
Veranstaltungsort: 61197 Florstadt
13.05.2025 – 14.05.2025
Prüfende: Tanja Elias, Diana Czyborra
Die Inhalte der Ausbildung werden im Rahmen eines Fachgespräches abgefragt. Zudem beinhaltet die Abschlussprüfung eine schriftliche Ausarbeitung in Form einer Hausarbeit und eine Videodokumentation.
Veranstaltungsort: 24576 Bad Bramstedt
Kosten für die Berater:in-Ausbildung:
für die Ausbildung insgesamt EUR 2.999,-
Zahlungsmodalitäten (Ratenzahlung):
Anzahlung (zum 01.10.2024) EUR 539,-
6 Monatsraten á 410,00 (01.11.2024 bis 01.04. 2025) EUR 6 x 410,-
In diesem Preis inbegriffen sind:
Gebühren für die Abschlussprüfung sind nicht enthalten.
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